Unser Behandlungsspektrum

Zahnersatz (Synonym: Prothetik) hat, dem Wortsinn entsprechend, die Aufgabe, teilweise verloren gegangene Zahnsubstanz oder Zähne zu ersetzen. Tatsächlich können prothetische Arbeiten heute in großer Variationsbreite und mit höchster Präzision hergestellt werden. Trotz der technischen Möglichkeiten sollten sich betroffene Patienten dennoch klarmachen, dass es sich auch bei der hochwertigsten Prothetik um Ersatz für natürliche Zahnsubstanz handelt, in deren Gesunderhaltung Energie und Ausdauer zu investieren sich lohnt.

Ist es zum Zahnsubstanzverlust oder gar zu Zahnverlust gekommen kann durch die moderne prothetische Zahnmedizin die natürliche Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Hierbei werden je nachdem, welche Anforderungen die Konstruktion zu erfüllen hat, Metalllegierungen, zahnfarbene Kunststoffe und Keramik verwendet.

In einigen Fällen ist es sinnvoll, vor Anfertigung des Zahnersatzes chirurgische Verbesserungen am Prothesenlager (präprothetische Chirurgie; Lippenbandentfernung)  oder eine parodontale Behandlung vorzunehmen. Im Ergebnis erhält der Patient natürlich wirkenden Zahnersatz, der im Idealfall nicht vom natürlichen Zahnbestand zu unterscheiden ist und der zu Selbstsicherheit und Lebensfreude in jedem Alter beiträgt.

Wir entwickeln  mit Ihnen als Patient ein individuelles, funktions-diagnostisches Konzept. Mit optimalen und individuellen Lösungen erhalten wir Ihr strahlendes Lächeln.

Die prothetische Versorgung kann systematisch unterschieden werden in:

I.             Festsitzendem Zahnersatz

II.           Herausnehmbarer Zahnersatz

III.         Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz

Zu I.  Beifestsitzendem Zahnersatz besteht unser Leistungsspektrum aus folgendem:

-     Teilkronen

-     Vollkronen(getragen von natürlichen Zähnen oder Implantaten:

Vollkeramikkronen, Galvanokronen, CAD/CAM-Zahnersatz)

-     Veneers (Verblendschalen)

-     Brücken: Adhäsivbrücke (Klebebrücke), geteilte Brücke, Keramikverblendbrücke, Kunststoffverblendbrücke, Suprakonstruktion auf Implantaten, Zirkonoxid-Zahnersatz,Galvanobrücken, CAD/CAM-Zahnersatz

Zu II.  Herausnehmbarer Zahnersatz

In Bezug auf herausnehmbaren Zahnersatz können wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:

-      Teilprothesen, bei denen zwischen Schaltprothesen (Ersatz zwischen natürlichen Zähnen) und Freiendprothesen (nur einseitig von natürlichem Zahnbestand begrenzt) differenziert wird: Modellgussprothese, Immediatprothese (Sofortprothese)

-     Totalprothesen (Vollprothesen): zum Ersatz sämtlicher Zähne eines Kiefers

Zu III. Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz:

-       Teleskopierende Versorgungen: Herausnehmbare Brücken oder

Teilprothesen werden mit teleskopierenden Doppelkronen verankert     (Teleskop-prothese), wobei die sogenannte Primärkrone fest auf dem Zahn zementiert wird, die Sekundärkrone jedoch in der herausnehmbaren Brücke oder Teilprothese verankert ist

-       Versorgungen mit Ankern, Stegen und Geschieben

-       Cover Denture Prothese (Deckprothesen)

-       Implantatgetragene herausnehmbare Prothesen

Jeglicher Zahnersatz wird in Deutschland hergestellt.

Wir führen die Wurzelkanalbehandlung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft durch. Unser klar strukturiertes Konzept mit Lupenbrille und modernsten Materialien garantiert äußerst effiziente Keimreduktion sowie einen dauerhaft bakteriendichten Verschluss. Damit habe wir die Möglichkeit auch stark geschädigte Zähne nachhaltig zu erhalten.

Die moderne Zahnmedizin verfügt über vielfältige Möglichkeiten und Materialien, um Zähne, die durch ein Trauma (einen Zahnunfall) oder durch Karies angegriffen sind, wiederaufzubauen. Dabei werden die altbewährten Materialien stetig durch Neu- oder Weiterentwicklungen ergänzt, deren Vorzüge neben der Ästhetik insbesondere in ihreradhäsiven Füllungshaftung am Zahn liegen.

Die Schonung Ihrer natürlichen Zahnsubstanz und die gewissenhafte Rekonstruktion der Zähne, stehen bei uns im Vordergrund der Behandlung. Farbe und Form der Füllung werden sorgfältig angepasst.

So bieten wir ihnen als Patienten eine große Palette an Wahlmöglichkeiten an, die wir Ihnen gerne weiter erläutern:

-   Kunststofffüllung (Kompositfüllung), bei der auch Insert-Systeme

eingesetzt werden

-       zahnfarbene labortechnisch hergestellte Füllungen wie:

KeramikInlays, Kunststoff-Inlays, Galvano-Inlays und Polymer-Glasinlays

-       das Gold-Inlay, bei stärkerer Zerstörung der Zahnkrone auch in

Onlay-Technik hergestellte Goldgussfüllungen

-    die erweiterte Fissurenversiegelung

-    Füllungen aus Glasionomerzement

-    Kompomerfüllungen wie z. B. Zahnfüllungen für Milchzähne

Die Prophylaxe ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Sie umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Vermeidung und Früherkennung von Faktoren beitragen, die der Mund- und Zahngesundheit schaden. Rehabilitation und Nachsorge tragen dazu bei, dass Erkrankungen zum Stillstand kommen und Therapieerfolge gehalten werden können.

Diese Maßnahmen setzen jedoch nicht nur das Verständnis über die Kausalzusammenhänge voraus, sondern vielmehr den Willen des Patienten, lebenslang intensiv selbst am Erhalt der eigenen Mund- und Zahngesundheit zu arbeiten.

Der größte Teil der Prophylaxemaßnahmen findet nicht nur in der zahnärztlichen Praxis statt, sondern muss zwangsläufig tagtäglich im häuslichen Badezimmer erfolgen.

Die konsequenten gemeinschaftlichen Bemühungen von Zahnarzt, zahnärztlichem Prophylaxeteam und nicht zuletzt dem Patienten selbst sorgen dafür, dass lebenslange Mund- und Zahngesundheit keine Vision sein muss, sondern zur Selbstverständlichkeit wird.

Wir unterstützen mit professioneller Ultraschall-Zahnreinigung und Mundhygieneberatung Ihre Mundgesundheit und stellen ästhetisches und gepflegtes Aussehen sicher. Gerne beraten wir auch, wie Sie tagtäglich diesen Prozess unterstützen können.

Die Parodontologie ist die Lehre vom Parodont (Zahnhalteapparat). Sie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Parodontopathien (Parodontalerkrankungen). Unter Parodontalerkrankungen werden alle entzündlichen pathologischen (krankhafte) Veränderungen des Zahnhalteapparates zusammengefasst.

Häufigste Parodontalerkrankung ist die Parodontitis. Sie hat in den letzten Jahrzehnten große Bedeutung erlangt. Denn hierbei geht es längst nicht mehr nur um die Zahngesundheit – vielmehr ist die Parodontitis als Risikofaktor bei folgenden schwerwiegenden Erkrankungen bekannt:

-        Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Apoplex (Schlaganfall)

-        deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburten und untergewichtige Neugeborene

-       Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

Zur Diagnostik der Parodontalerkrankungen wird der klinische Befund beispielsweise unterstützt durch:

-       die Demonstration bakterieller Plaque

-       den DNS-Sondentest

-       den Interleukin-1-Gentest

-       die Zahnbeweglichkeits-Analyse

Zu Therapiebeginn erfolgt immer die Aufklärung des Patienten über Ursachen, Eigenverantwortung und Therapiemöglichkeiten; ganz entscheidend ist  aber die professionelle Zahnreinigung (PZR) und die Zahnsteinentfernung, die es dem Patienten erst ermöglichen, neu erlernte Hygienemaßnahmen schmerzfrei umzusetzen.

Hat der Patient die neuen Hygienetechniken erlernt, kann der nächste Therapieabschnitt beginnen, in dem sich verschiedene Methoden ergänzen können. Das langfristige Ziel der Behandlung ist die Ausheilung von entzündlichem Gewebe und dessen Entfernung um somit die Regeneration des Zahnhalteapparates zu erreichen.

Ein Zahnerhalt ist langfristig nur mit gesundem, entzündungsfreiem Zahnfleisch im Rahmen eines individuellen professionellen Prophylaxe-konzeptes möglich.

Sanfte, möglichst schmerzfreie zahnmedizinische Chirurgie, befreit Sie von Ängsten. Auf diesem Wege helfen wir Ihnen, schneller wieder fit zu werden.

Wir garantieren Ihnen bestmögliche Versorgung und maximale Sicherheit.

Haben Sie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen oder vielleicht sogar Ohrgeräusche? Oft liegen die Ursachen hierfür im Verborgenen.

Wir gehen Problemen in Ihrem Kopf-Hals-Schulter-System durch gezielte Ursachenforschung auf den Grund, damit Sie schnell Ihr Wohlbefinden wiedererlangen.  Im Rahmen unserer gezielten Therapien (Schienentherapie) arbeiten wir interdisziplinär mit Orthopäden, Hals-, Nasen-, und Ohrenärzten, Psychologen und Physiotherapeuten zusammen.

Wissenschaft vom sinnlich Wahrnehmbaren)

In Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker gestalten wir die Natur der Zähne nach, um ein natürliches Gesamtbild zu schaffen. Wir berücksichtigen bei der Ausgestaltung des Behandlungsplans Ihre Wünsche.

Eine einfühlsame und ungezwungene Behandlungsatmosphäre ist im Umgang mit  Ihren Kindern wichtig. Wir nehmen uns daher viel Zeit für Ihr Kind!

Durch positiv gestaltete Zahnarztbesuche wird Ihr Kind geprägt und der Zahnarztbesuch wird zu einer Selbstverständlichkeit, so dass man auch im Erwachsenenalter ohne Angst zum Zahnarzt geht.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie einen Zahnarzttermin für Ihr Kind vereinbaren möchten.

Als Zahnarzt bin ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ) und bilde mich regelmäßig in der Thematik Kinderzahnheilkunde fort.

Wir sehen genauer     – mit Lupenbrille, zu Ihrer Sicherheit

Sie sehen genauer     – weil wir Ihnen Fotos aus Ihrem Mund zeigen können, die wir für Sie mittels einer kleinen Spezialkamera zu Ihrer Information machen.

Wir setzen moderne Röntgentechnik ein, was zu optimaler Diagnosestellung bei minimaler Strahlendosis führt.

Auch in Notfällen sind wir Ihr erster und vertrauensvoller Ansprechpartner.